Spin-Six

Eine Gruppe aus sechs Turnern (Kunst- und Geräteturner) wurde am ETF 2013 in Biel für die «Circus»-Tour von DJ BoBo gecastet. Die Tour führte im Mai 2014 mit insgesamt 25 Konzerten durch Deutschland und die Schweiz. Neben dem musikalischen und tänzerischen eines Konzerts darf unter dem Motto «Circus» natürlich auch das Akrobatische nicht zu kurz kommen. Und genau dies haben die Turner mit den zwei Nummern auf dem Airtrack und an den Schaukelringen auf die Bühne gebracht. Aus der anfänglich zusammengewürfelten Truppe entwickelte sich ein eingeschworenes Team, welches auf und neben der Bühne perfekt harmonierte, viel Spass hatte und dies dem Publikum zu spüren gab. Der tosende Applaus des Publikums gab ihrem tollen Gefühl auf der Bühne recht und deshalb kam die Idee auf, eine Show-Gruppe zu gründen – mitten in der Tour war also «Spin-Six» geboren. «Wir freuen uns riesig auf die Gymotion 2018 und darauf, eine tolle Show auf die Beine zu stellen. Zusammen mit dem Publikum werden wir eine unvergessliche Zeit im Hallenstadion verbringen», so «Spin-Six»-Mitglied Andreas Gasser.

Getu Flaachtal

Im Vorprogramm der Gymotion 2018 zeigen 82 junge Turnerinnen vom Getu Flaachtal ihr Bodenprogramm. In dem Verein aus dem Zürcher Weinland können Mädchen vom Kindergarten- bis zum jungen Erwachsenenalter ihrer Turnleidenschaft nachgehen. Die grösste Zürcher Geräteriege besteht aus rund 100 Mitgliedern zwischen 5 und 25 Jahren in den Kategorien K1 bis K7.